Baltikum, Helsinki & St. Petersburg: Die ausführliche Reise

Erleben Sie auf dieser 14-tägigen Rundreise die Länder Litauen, Lettland, Estland, Finnland und Russland. Diese Länder verbindet nicht nur eine gemeinsame Landesgrenze, sondern vielmehr eine reiche Geschichte, schöne Städte und kulinarische Spezialitäten. Die vier Hauptstädte Vilnius, Riga, Tallinn und Helsinki sowie die imposante Stadt St. Petersburg werden Sie ebenso begeistern wie eine abwechslungsreiche und unverfälschte Natur und malerische Orte.


HÖHEPUNKTE:
3x UNESCO Weltkulturerbe: die Hauptstädte Vilnius, Riga & Tallinn
Altstadt von St. Petersburg (UNESCO Weltkulturerbe) mit dem bekannten Peterhof, der imposanten Eremitage & dem weltberühmten Bernsteinzimmer
Helsinki, die maritime Hauptstadt Finnlands
zauberhafte Kurische Nehrung
unberührter Nationalpark Laheema
prächtiges Barockschloss Rundale

DAS BESONDERE BEI SKR
charmante Universitätsstadt Tartu
Besuch des Zentralmarktes in Riga, dem größten Markt Osteuropas
Šiluva – namhafter Wallfahrtsort in Litauen
Stadtrundgang durch die Hafenstadt Klaipeda
Mittagessen in landestypischen Restaurants
Zeit für individuelle Entdeckungen in den baltischen Hauptstädten & in St. Petersburg

: LTRBHP

Sveiki in Vilnius!

Sie fliegen nach Vilnius. Am Flughafen werden Sie erwartet und zum Hotel begleitet. Beim Abendessen lernen Sie Ihre Reiseleitung und die Mitreisenden kennen und können sich auf die nächsten Tage einstimmen. 2 Nächte in Vilnius. (A)

Vilnius, die Hauptstadt Litauens

Den heutigen Tag verbringen Sie in Vilnius, der Perle des Barock. Bei einer Stadtführung erkunden Sie die Altstadt (UNESCO Weltkulturerbe) mit ihren zahlreichen Kirchen, Denkmälern des 16.-18. Jh., dem Rathausplatz, dem bekannten Tor der Morgenröte und dem kleinen Bernsteinmuseum. Die Universität, eine der ältesten Europas, wird Sie beeindrucken. Nachmittags haben Sie Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Spazieren Sie durch das Künstlerviertel Užupis, bummeln Sie durch die kleinen Gassen und genießen Sie einen Kaffee in einem der gemütlichen Cafés. (F)
Wasserburg Trakai, Wallfahrtsort Šiluva und Hafenstadt Klaipeda
Morgens besichtigen Sie die rote Inselburg Trakai und das historische Museum. Danach fahren Sie in den kleinen Wallfahrtsort Šiluva, der für das angebliche Erscheinen der Jungfrau Maria im Jahre 1608 bekannt ist. In Klaipda am Kurischen Haff erleben Sie die einzige Hafenstadt Litauens bei einem geführten Stadtrundgang. Sehenswert sind die Fachwerkhäuser, das Schauspielhaus und der berühmte Simon-Dach-Brunnen. 2 Nächte in Klaipda. (F)
Kurische Nehrung, „Litauische Sahara“
Nach dem Frühstück setzen Sie auf die Kurische Nehrung über, die das Kurische Haff von der Ostsee trennt und das größte Naturschutzgebiet Litauens ist (UNESCO Weltnaturerbe). Das Künstlerdorf Nida besticht durch bunte Holzhäuschen und das Sommerhaus von Thomas Mann, das Sie besichtigen. Anschließend wandern Sie hinauf zu der spektakulären Sanddüne „Hohe Düne“ und spazieren zum mystischen Hexenberg. Mit der Fähre kehren Sie zurück nach Klaipda. (F)
Berg der Kreuze und Barockschloss Rundale
Vormittags besuchen Sie das Wahrzeichen des litauischen Widerstands und Glaubens und eine einzigartige, historische Pilgerstätte – den Berg der Kreuze. Danach passieren Sie die Grenze nach Lettland und fahren zum Barockschloss Rundale, das als das größte und schönste im Baltikum gilt . Am Abend erreichen Sie Riga, die pulsierende Hauptstadt Lettlands. Hier verbringen Sie die nächsten zwei Nächte. (F/M)
Riga – schöne Hauptstadt
Sie erleben am Vormittag die Höhepunkte der Altstadt (UNESCO Weltkulturerbe), wie den Dom, das Schwarzhäupterhaus, das Schwedische Tor sowie die wunderschönen Jugendstilbauten. Auf dem Zentralmarkt von Riga, dem ältesten Markt Osteuropas, finden Sie eine große Auswahl an frischen, lettischen Spezialitäten. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie die schöne Atmosphäre der alten Hansestadt und spazieren Sie durch die kleinen Gassen. (F)
Nationalpark Gauja, größter des Baltikums
Sie besuchen die mittelalterliche Burg Turaida, die leuchtend rot über dem Gauja-Fluss thront. Von hier bietet sich ein atemberaubender Blick auf das malerische Gauja-Tal. Dann besichtigen Sie die sagenumwobene Sandsteinhöhle Gutmann. Genießen Sie bei einem Spaziergang die alte Hansestadt Csis mit ihren traditionellen Holzhäusern. Abends erreichen Sie Tartu. 1 Nacht dort. (F/M)
"Geistige Hauptstadt“ Tartu und beeindruckender Nationalpark Laheema
Bei einer Stadtführung lernen Sie die charmante Universitätsstadt Tartu kennen. Hier finden Sie die älteste und größte Universität des Landes, die Domruine und klassizistische Gebäude rund um den Rathausplatz. Danach erkunden Sie den unberührten Laheema-Nationalpark. Das 400 Jahre alte Fischerdorf Altja besticht durch seinen typischen nordestischen Stil. Entlang fester Holzwege spazieren Sie durch die eindrucksvolle Moor- und Sumpflandschaft. 2 Nächte in Tallinn. (F/M)
Tallinn, die Hauptstadt Estlands
Die mittelalterliche Hansestadt gehört zu den ältesten Städten an der Ostsee (UNESCO Weltkulturerbe) und wird Sie mit ihrem gut erhaltenen Dom, dem berühmten Rathausplatz und der vollständig erhaltenen Stadtmauer in den Bann ziehen. Den Nachmittag gestalten Sie in Ihrem eigenen Tempo. Bummeln Sie durch die kleinen Gassen oder besuchen Sie das Stadtmuseum. (F)
Helsinki, die Hauptstadt Finnlands
Früh morgens fahren Sie mit der Fähre von Tallinn über die Ostsee nach Helsinki. Erfahren Sie die lebendige Atmosphäre Helsinkis bei einem Rundgang um den Hafen mit dem Marktplatz, zur zentralen Mannerheimstraße, zum eleganten Senatsplatz mit der Domkirche sowie zu der berühmten Felsenkirche. Anschließend haben Sie Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden: Das trendige Designer-Viertel oder die Inselfestung Suomenlinna sind sehenswert. 1 Nacht in dort. (F
Von Helsinki nach St. Petersburg
Sie fahren mit dem Zug von Helsinki nach St. Petersburg (ca. 3 Std.). Nachmittags erkunden Sie die Altstadt von St. Petersburg, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Die berühmte Flaniermeile Newski-Prospekt, die Kasaner Kathedrale mit der vergoldeten Kuppel und die Peter-Paul-Festung sind nur einige der imposanten Sehenswürdigkeiten, die Sie außerdem kennenlernen werden. 3 Nächte in St. Petersburg. (F)
St. Petersburg, nördliches Venedig
Nach dem Frühstück besuchen Sie die weltberühmte Eremitage, eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. Nachmittags haben Sie Zeit zu eigenen Erkundungen. Optional können Sie eine nächtliche Bootsfahrt unternehmen, um die prunkvollen Zugbrücken zu sehen (buchbar vor Ort, der Preis ist abhängig von der Teilnehmerzahl, bei 8 Personen ca. 100 € p.P., Start: 1 Uhr nachts). (F)
Peterhof, russisches Versailles, und eindrucksvoller Katharinenpalast
Auf einem Tagesausflug besichtigen Sie den grandiosen Peterhof, einstige Sommerresidenz der russischen Zaren. Beeindruckend sind die ca. 200 Wasserfontänen und Kaskaden in der schönen Parkanlage. Nach einem Mittagessen in einem lokalen Restaurant besuchen Sie den Katharinenpalast mit dem weltberühmten Bernsteinzimmer in Puschkin. Der Palast zählt zu den schönsten Zarenresidenzen Russlands. Abends lassen Sie bei einem gemeinsamen Abschiedsessen Ihre Reise Revue passieren. (F/M/A)
Do Swidanja St. Petersburg!
Transfer zum Flughafen. Rückflug nach Deutschland. (F)
HINWEISE
F = Frühstück, M = Mittagessen, A = AbendessenProgrammänderungen vorbehalten
IHRE UNTERKÜNFTE
Ort / Unterkunft / Kategorie* / Nächte (Änderungen vorbehalten) Vilnius / Comfort Hotel LT / ***/ 2Klaipda / Hotel Dunetton / ****/ 2Riga /Hotel StabuSta Residence / ***/ 2Tartu / Hotel Tartu / ***/ 1Tallinn / HotelPark Inn by Radisson Central / ****/ 2Helsinki / Hotel Scandic Park / ****/ 1St. Petersburg / Hotel Dostoevsky / ****/ 3 *Landeskategorie Aufgrund der steigenden Nachfrage im Baltikum kann es kurzfristig zuHoteländerungen kommen. Bitte entnehmen Sie Ihre Informationen denletzten Reiseunterlagen.
EINREISE & VISUM
Sie benötigen für Russland ein Visum, das Sie rechtzeitig vor Abreise in Deutschland beantragen müssen (ca. 65 €). Ausführliche Hinweise finden Sie in Ihren Reisetipps. Bitte beachten Sie außerdem, dass das Hotel Ihre Reisepässe bei der Ankunft einsammelt, um Sie in Russland registrieren zu können.
Besondere Termine: Weiße Nächte in St. Petersburg
Lassen Sie sich von dem wundersamen Naturschauspiel der „Weißen Nächte“ in St. Petersburg faszinieren! Von Ende Mai bis Mitte Juli berührt die Sonne in den langen, hellen Nächten auf schier magische Weise den Horizont, ohne unterzugehen. Wenn es nach Mitternacht ein wenig zu dämmern beginnt, wird die Stadt in ein silbern schimmerndes Licht getaucht, dem die „Weißen Nächte“ ihren Namen verdanken. Das einzigartige Naturerlebnis wird Sie begeistern!


    *Pflichtfeld

    Menü