Madagaskar: Höhepunkte

MADAGASKAR – Entdecken Sie in 15 Tagen die einzigartige Artenvielfalt der Insel, lauschen Sie dem Ruf der Lemuren und tauchen Sie ein in eine Welt zwischen Natur und französischer Kolonialgeschichte. Sie lernen Volksgruppen kennen, die Ihnen Einblicke gewähren in ihre traditionell von Handwerk und Landwirtschaft geprägte Lebensweise, wandern durch Schluchten und Regenwälder und entspannen im türkisblauen Wasser am weißen Sandstrand.


HÖHEPUNKTE
dichter Regenwald im Andasibe- & Ranomafana-Nationalpark (UNESCO Weltnaturerbe)
spektakuläre Gebirgslandschaft im Isalo-Nationalpark
die Küste von Ifaty mit paradiesischen Stränden
Ambohimanga: heilige Stadt der Merina (UNESCO Weltkulturerbe)

DAS BESONDERE BEI SKR
authentische Einblicke in das Leben der lokalen Bevölkerung bei Dorfbesuchen
traditionelles Kunsthandwerk & madagassische Küche
Besuch des Anja-Schutzgebietes, gegründet von einer lokalen Initiative
Rikscha-Rundfahrt in Antsirabe
Stranderholung in Ifaty

: MGRHOE

Anreise

Heute fliegen Sie in die Hauptstadt von Madagaskar.

Ankunft

Nach der Landung werden Sie von Ihrer Reiseleitung in Empfang genommen. Im Anschluss erfolgt der Transfer zu Ihrer ersten Unterkunft. Beim gemeinsamen Abendessen lernen Sie Ihre Reiseleitung und die Mitreisenden besser kennen. 1 Nacht in Antananarivo. (A)
Ambohimanga
Der Tag beginnt mit der Fahrt nach Ambohimanga (UNESCO Weltkulturerbe), der heiligen Stadt der Merina, deren Könige erstmals alle Regionen der Insel unter sich vereinten. Bis zur Unterwerfung durch die Franzosen 1896 durfte kein Fremder die Stadt betreten. Auf dem Weg zum Andasibe-Nationalpark besuchen Sie unterwegs ein neues Bienenzucht-Projekt in Manjakandriana. Nach Einbruch der Dunkelheit beobachten Sie auf einem Spaziergang entlang des Waldrands nachtaktive Tiere. 2 Nächte in Andasibe. (F/A)
Perinet und Vakona
Auf einer Wanderung am frühen Morgen durch den dichten Regenwald des Andasibe-Alamazaotra Nationalparks halten Sie Ausschau nach den berühmten „Indri“, der größten lebenden Lemurenart. Chamäleons, Tenreks, farbenfrohe Insekten und Bambuslemuren verstecken sich im Dickicht. Ihre Reiseleitungzeigt Ihnen Edelhölzer, Orchideen, Schlingpflanzen und Kakteen. Im privaten Vakona-Reservat begegnen Sie später einigen Lemuren hautnah. Bei Interesse folgen Sie einem Lehrpfad durch die vielfältige Pflanzenwelt entlang eines Gewässers, in dem sich Krokodile tummeln. (F/A)
Das Leben der Einheimischen
Ihr erster Stopp gilt der Reptilienfarm von Marozevo mit seltenen Chamäleon- und Froscharten. Danach fahren Sie durch das vulkanische Hochland nach Ambatolampy, hier stellen Einheimische aus recyceltem Aluminium Kochtöpfe und Figuren her. Nachmittags erreichen Sie die frühere Kolonialstadt Antsirabe, die für ihre Thermalquellen bekannt ist. Auf einer Rikscha-Rundfahrt entlang der breiten Prachtstraßen mit alten Villen schauen Sie in kleine Werkstätten, die Edelsteine und Zebuhorn verarbeiten oder Miniaturfahrräder herstellen. 1 Nacht dort. (F/A)
Ranomafana
Sie folgen der Nationalstraße durch das Land der Betsileo, vorbei an malerischen Bauernhäusern und grünen Reisterrassen. In Abositra schauen Sie den Holzschnitzern vom Volk der Zafimaniry bei der Fertigung feiner Einlegearbeiten über die Schulter. Ihr Ziel ist heute Ranomafana, wo Sie nach Einbruch der Dunkelheit auf eine Pirsch gehen. 2 Nächte dort. (F/A)
Ranomafana-Nationalpark
Am Morgen erkunden Sie den artenreichsten Primärwald Madagaskars. Ihr lokaler Führer kennt die Lieblingsplätze der Lemuren. Vielleicht sichten Sie den erst 1986 entdeckten Goldenen Bambuslemur im dichten Bergnebelwald. Nachmittags fahren Sie in ein Dorf der Tamala, auch Volk des Waldes genannt. Genießen Sie ein Bad in den heißen Thermalquellen. (F/A)
Die Antaimoro
Sie setzen Ihre Reise gen Süden fort und erreichen Ambalavao, bekannt für das handgeschöpfte Papier der Antaimoro und feine Seidentücher. Weiter geht es zum Anja-Lemur-Park, einem Paradebeispiel für einen gelungenen Beitrag der lokalen Bevölkerung zum nachhaltigen Tourismus. Auf einer Wanderung durch den Trockenwald halten Sie Ausschau nach den über 400 Katta-Lemuren (leicht, ca. 1,5 km, Gehzeit: ca. 1 Std.). Auf dem Weg nach Ihosy bemerken Sie an der Granitformation „Tor des Südens“ den eindrucksvollen Wechsel vom terrassierten grünen Hochland zur trockenen Region des Südens. Vorbei am heiligen „Bischofshut“ führt die Straße über die Hochebene von Horombe schnurgerade nach Ranohira. 2 Nächte dort. (F/A)
Isalo-Nationalpark
Auf über 80.000 ha erstreckt sich ein atemberaubendes Sandsteingebirge mit zerklüfteten Schluchten, bizarren Felsformationen, natürlichen Schwimmbecken und einer erstaunlichen Flora und Fauna, das Sie heute bei einer Wanderung erkunden (moderat, ca. 2-3 Std.). Am Nachmittag besuchen Sie das Dorf Maromaniry. Hier erleben Sie hautnah den Alltag der polygam lebenden Baras, eines der eindrucksvollsten Völker Madagaskars. Der Blick durch das „Fenster von Isalo“ bei Sonnenuntergang rundet Ihren Tag perfekt ab. (F/A)
Tulear
Ihr Reiseleiter weiß Spannendes zu berichten über die Zeit des Saphirabbaus in dieser Region, über Produktion und Handel. Ihr erster Halt gilt dem Zombitse-Nationalpark. Auf einer Wanderung spähen Sie nach Vertretern der über 80 Vogelarten (leicht, ca. 1 Std.). Auch passieren Sie imposante Grabstellen der Mahafaly und Antandroy. Anschließend besuchen Sie ein privates Arboretum, das über 1.000 gesammelte Pflanzenarten des Südens kultiviert, deren biologische Einordnung noch nicht abgeschlossen ist. Über die Hafenstadt Tulear fahren Sie weiter zu Ihrem schönen Strandhotel in Ifaty. 3 Nächte dort. (F/A)
Ifaty
Die nächsten Tage liegen ganz in Ihrer Hand. Sie entscheiden, ob Sie lieber am Strand entspannen oder aktiv werden wollen. Lassen Sie sich in einem Boot auf dem türkisblauen Wasser treiben und betrachten die Unterwasserwelt beim Schnorcheln oder Tauchen. In den Monaten von Juli bis Mitte September haben Sie die Möglichkeit, im Kanal von Mosambik die beeindruckenden Buckelwale auf Ihrer Wanderung zu beobachten (alle Aktivitäten optional, buchbar vor Ort). (F/A)
Erholung an der Küste
Morgens früh erwartet Sie ein Ausflug in den Baobabwald mit seinen seltenen Vogelarten oder in das Schildkrötendorf, einer Auffang- und Zuchtstation. Danach entspannen Sie am Strand. (F/A)
Zurück nach Tana
Von Tulear geht es mit einem kurzen Flug zurück nach Tana. Besuchen Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung den Kunsthandwerkermarkt oder entspannen Sie in Ihrem Hotel. 1 Nacht in Antananarivo. (F/A)
Abschied von Madagaskar
Sie besuchen die historische Altstadt und den ehemaligen Königssitz Rova. Der Palastkomplex thront auf der höchsten Erhebung der Stadt und bietet einen einmaligen Blick. Danach erfolgt Ihr Transfer zum Flughafen und Sie verabschieden sich von Madagaskar. (F)
Ankunft
Ankunft in Ihrem Heimatland.
Hinweise
F = Frühstück, A = Abendessen Programmänderungen vorbehalten!
IHRE UNTERKÜNFTE
Ort / Unterkunft / Kategorie* / Nächte(Änderungen vorbehalten) Antananarivo /Le Louvre / ****/ 1Andasibe / Vakona Forest Lodge / Lodge oder Sahatandra River Hotel / *** / 2Antsirabe / Souimanga Eco Lodge / Lodge oder Couleur Café / **** / 1Ranomafana / Setam Lodge / Lodge / 2Ranohira / Jardin du Roy / ***/ 2Ifaty / Hotel La Mira / ***/ 3Antananarivo / Le Louvre / **** / 1 *Landeskategorie
HinflugRückflugPreis


    *Pflichtfeld

    Menü