Rügen: Wandern

RÜGEN – Rügen bietet Wanderern zahlreiche landschaftliche und kulturelle Besonderheiten. Sassnitz, das lebendige Hafenstädtchen mit kleiner Altstadt und schönen Villen, ist der Ausgangsort für Ihre drei Ganztags- und zwei Halbtagstouren über die größte Insel Deutschlands. Erkunden Sie neben den klassischen Sehenswürdigkeiten wie dem Königsstuhl auch die verwunschenen Naturphänomene und die kleinen Fischerorte.


HÖHEPUNKTE
UNESCO Weltnaturerbe: die Buchenwälder
geführte Exkursion auf der Insel Vilm
Ostseebad Binz & Prora
einheimische Natur- & Wanderführung

DAS BESONDERE VOR ORT
Hotel mit maritimen Charakter
lebendiges Hafenstädtchen Sassnitz
Rügen mit seiner vielfältigen Landschaft und dem Ostseebad Binz & Prora erkunden

: DEARUL

IHR „KURHOTEL SASSNITZ“

liegt im gleichnamigen, lebendigen Hafenstädtchen. Der Ort beeindruckt durch die kleine verträumte Altstadt mit schönen Villen, schmalen Gassen und den Werkstätten verschiedener Künstler. Das Hotel befindet sich nur ca. 200 Meter von der Ostseeküste entfernt und besticht mit seinem maritimen Charme. Sie wohnen in einem der 84 gemütlichen, geschmackvoll eingerichteten Zimmer mit Dusche oder Bad/WC, Föhn, TV, Mini-Safe, Telefon und WLAN (kostenfrei). Als Gast des Hauses haben Sie zudem die Möglichkeit, die Schwimmhalle und Saunalandschaft der nur 100 m entfernten „Rügentherme“ kostenfrei zu nutzen. Am Haus befinden sich reservierungs- und kostenpflichtige Parkplätze (10 € pro Tag). Verpflegung: Im Reisepreis ist ein reichhaltiges Fruhstucksbuffet enthalten. Genießen Sie hierbei den Blick auf die Ostsee und die Hafenstadt Sassnitz. An vier Abenden werden Sie mit einem 3-Gang-Menu verwohnt. An den verbleibenden Abenden konnen Sie die regionaltypische Kuche Rugens erkunden. Ob fangfrischen Hering im Fruhjahr, Kohl im Herbst oder ein leckeres Fischbrotchen, Ihre Wanderleitung gibt Ihnen gerne Tipps, wo Sie den Abend verbringen konnen.

IHR WELLNESSBEREICH

Ruhe und Erholung finden Sie in der nur 100 m entfernten „Rugentherme“, deren Schwimmhallennutzung inkludiert ist. Hier sorgen u.a. 28C warmes Wasser, eine Gegenstromanlage und Sprudelbanke fur Entspannung. Auch konnen Sie dort eine Saunalandschaft nutzen.
Willkommen in Sassnitz
Nach individueller Anreise lernen Sie Ihre Wanderführerin undIhre Mitreisenden beim Abendessen kennen. (A)
Sassnitz und Kreideküste
Genießen Sie das abwechslungsreiche Frühstückbuffet, um gestärkt den Tag zu beginnen. Die heutige Halbtageswanderung beginnt mit einem Spaziergang durch die malerische Altstadt. Bewundern Sie die Bäderarchitektur und die engen Gassen der Stadt. Entlang der Promenade gelangen Sie zum lebendigen Stadthafen. Im Anschluss wandern Sie zu den Kreidefelsen und genießen Sie das einmalige Panorama der Kreideküste. Nachdem Sie nach Sassnitz zurückgekehrt sind, können Sie eine Tasse Kaffee genießen durch die Stadt bummeln, wo zahlreiche kleine Geschäfte auf Sie warten. Über die 2010 mit dem Deutschen Brückenpreis ausgezeichnete Hängebrücke gelangen Sie zum Hotel zurück (leicht, ca. 6 km, Gehzeit: ca. 2 Std.) (halbtags). (F)
Atemberaubende Sicht auf den Königsstuhl
Der alte Buchenwald um den Königstuhl, seit 2011 UNESCO Weltnaturerbe, ist Ausgangspunkt dieser Wanderung auf dem Hochuferweg durch den Nationalpark Jasmund. Der Blick von der Viktoriasicht auf den Königstuhl ist besonders spektakulär. Über den Höhenweg, von dem sich schon die Romantiker inspirieren ließen, bieten sich beeindruckende Ausblicke über die Ostsee und auf die berühmten Kreidefelsen. Nach einigen Auf- und Abstiegen durch kleine Kerbtäler gelangen Sie zurück nach Sassnitz (leicht, ca. 12 km, ca. 4 Std.) (ganztags). In Ihrem Hotel lassen Sie den Tag entspannt ausklingen. (F/A)
Vielfältige Landschaften
Ihre heutige Tour führt Sie von Glowe aus entlang des idyllischen und verträumten Boddenufers. Genießen Sie die Ruhe und lassen bei der gemütlichen Wanderung die Seele baumeln. Der abwechslungsreiche Weg führt um ein Moor und durch alte Kiefernwälder. Am Ende erreichen Sie den den langen und naturbelassenen Sandstrand, der zum Entdecken von Schätzen des Spülsaums und zum Verweilen einlädt (leicht, ca. 8 km, ca. 3 Std.) (halbtags). (F)
Tag zur freien Verfügung
Nutzen Sie Ihren freien Tag um Rügen zu entdecken, gerne auch vom Wasser aus. Fast täglich fahren Schiffe von Sassnitz aus entlang der Kreideküste (saisonabhängig). Bestaunen Sie den Königsstuhl, das Symbol Rügens, in seiner vollen Pracht. Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Charme. Wenn Sie lieber an Land bleiben, besuchen Sie doch die Feuersteinfelder oder die Seebäder Baabe und Sellin. Die Seebrücke in Sellin bietet ein schönes Panorama für einen Spaziergang. Steigen Sie ein zu einer Fahrt mit dem „Rasenden Roland“, eine dampflokbetriebene Schmalspurbahn, die zwischen Putbus und Göhren pendelt. (F)
Binz & Prora
Heute unternehmen Sie eine Wanderung durch die schöne Gegend um die Seebäder Binz und Prora. Binz war nur ein verschlafenes Fischerdorf, bevor 1830 Fürst Malte zu Putbus seine Gäste hier zum Baden einlud. Heute ist Binz mit seiner Architektur eines der schönsten Osteebäder Rügens. Beide Orte liegen an einem der Traumstrände Rügens und sind durch eine 4 km lange Promenade verbunden. Die Wanderung erkundet Strand und Dünenkiefernwald und führt Sie in die beiden Orte mit ganz unterschiedlicher Geschichte (leicht, ca. 12 km, ca. 4 Std., Einkehrmöglichkeit) (ganztags). (F/A)
Erkundung der Insel Vilm
Ausgangspunkt Ihres heutigen Tages ist Lauterbach. Mit dem Schiff „MS Julchen“ setzen Sie von Lauterbach über zur Insel Vilm. Die unter Naturschutz stehende Insel bietet eine beeindruckende Artenvielfalt sowie teilweise sehr alte imposante Bäume, und darf nur von ca. 30 Besuchern täglich betreten werden. Zurück in Lauterbach wandern Sie nach Putbus, auch als „Rosenstadt“ oder „weiße Stadt“ bekannt. Bei einem Rundgang erfahren Sie alles Wissenswerte über die von Fürst Wilhelm Malte zu Putbus im klassizistischem Stil erbaute Stadt. Spazieren Sie durch die historische Parkanlage und bestaunen Sie im Sommer die blühenden Rosensträucher. Halten Sie in der Mitte des Circus inne und betrachten Sie die weißen Häuser ringsherum (leicht, ca. 8 km, ca. 3 Std.) (ganztags). (F/A)
Auf Wiedersehen!
Verabschieden Sie sich von Ihren Mitreisenden und der Wanderführerin und reisen Sie individuell und erholt ab. (F)
Allgemeine Hinweise
F = Frühstück, A = AbendessenProgrammänderungen vorbehalten!
HINWEISE ZU DEN WANDERUNGEN
Mit einer gesunden Grundkondition und passendem Schuhwerk lässt sich Rügen bei diesen leichten Touren gut entdecken. Das beschriebene Programm wird der jeweiligen Wetterlage, den Bedingungen vor Ort, sowie der Gruppenkondition angepasst.
Terminspezifische Hinweise
Bitte beachten Sie, dass Sie bei den untenstehendenTerminen am 6. Reisetag anstelle des Jasmunder Bodden und den Feuersteinfeldern eine Wanderung durch die schöne Gegend um die Seebäder Binz & Prora unternehmen werden. Diese liegen an einem der Traumstrände Rügens und sind durch eine 4 km lange Promenade verbunden. Die Wanderung erkundet Strand und Dünenkiefernwald und führt uns in die beiden Orte mit ganz unterschiedlicher Geschichte (ganztags, ca. 12 km, Einkehrmöglichkeit). 22.10.- 29.10.22 05.11. -12.11.22
Anreise
Wir empfehlen die Anreise per Bahn zum Zielbahnhof Sassnitz. Das Hotel liegt etwa 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Bahnfahrkarte über SKR möglich. Reservierungs- und kostenpflichtige Parkplätze befinden sich am Haus (10 € pro Tag). Nähere Nähere Hinweise erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.
HinflugRückflugPreis


    *Pflichtfeld

    Menü